das Dorf - 4457

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

das Dorf

Unser Dorf

Diegten ist ein ganz normales Dorf im oberen Baselbiet. Und doch weist es einige Besonderheiten auf.

So zum Beispiel seine Lage. Diegten liegt dort, wo sich das Diegtertal erweitert und ist ein typisches Strassendorf. Über mehr als 2 Km ziehen sich die Häuser der Hauptstrasse entlang, welche parallel zu Autobahn und Diegterbach von Sissach nach Eptingen führt. Aber nicht nur die Strassenseite ist schützenswert, auch die
Hinterhöfe haben ihren Reiz.

Bei uns steht die Kirche nicht Mitten im Dorf und darauf sind wir stolz. Die Kirche, 1275 erstmals erwähnt, thront stolz auf einer Anhöhe am Dorfrand und ist mit ihren Glasfenstern von Walter Eglin eine Besichtigung wert.


Auch das Naturschutzgebiet Chilpen mit seiner Vielfalt an Pflanzen und Tieren zieht Besucher aus nah und fern an.

Aber sonst ist Diegten ein ganz normales Dorf. Die Bevölkerung ist heute ein Gemisch aus Alteingesessenen und Neuzugügern. Bei der Ausübung ihrer politischen Rechte auf Gemeindeebene sind die Neuzuzüger meist zurückhaltend und abwartend. Erstaunlich viele, auch junge Frauen, wollen vor der Ausübung ihrer politischen Rechte ihren Ehemann fragen. Also eine ganz normale Schweizer Gemeinde.

Wer sich tiefer mit unserer Gemeinde befassen möchte, dem sei die Heimatkunde Diegten empfohlen. Sie ist auf der Gemeindeverwaltung oder im Buchhandel (ISBN 3-85676-523-2) erhältlich.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü